Über Mich

  • Yogalehrerin BDY/EYU und YVM
  • 4jährige Ausbildung bei VISION yoga mandiram München
  • bei Karin Kapros
  • Zusatzausbildung Yoga für Kinder und Jugendliche
  • bei Sylka Kröber-Hohaus
  • Zusatzausbildung für Schwangere bei Daniela Schroeder
  • Pilates Academy Instructor Matwork
  • 2014 Abschluss an der pilates academy München
  • Yin Yoga Teachertraining München bei Tanja Seehofer
  • Faszienyoga Weiterbildung Triyoga München Beate Bleif

YOGA

gehört zu meinem Leben und ich wünsche mir, dass jeder dieses wundervolle Hilfsmittel kennenlernen kann, um ein entspanntes und glückliches Leben zu führen – im Einklang mit Körper, Geist und Seele. Yoga ist etwas, dass man praktizieren muss, um es wirklich verstehen zu können. Es zählt die eigene Erfahrung. Wenn wir die Einheit mit uns selbst spüren, wir mehr bei uns selbst ankommen, entdecken wir die Fülle des Yoga. Achtsamkeit und Meditation liegen mir am Herzen. Vielleicht kann ich Menschen inspirieren und ein kleines Stückchen dazu beitragen, mehr Leichtigkeit und Freude in das Leben zu integrieren. Durch meine 4jährige Ausbildung in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya (1888 – 1989) bin ich in der Lage, mich an die individuell unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Schüler anzupassen. Kleine Gruppen ermöglichen es, genau hinzuschauen, um Fehlhaltungen zu vermeiden und die Übungen bei Bedarf anders zu gestalten.

 

PILATES

Harmonie und Kraft aus der Körpermitte Optimale Mischung aus Kräftigung, Dehnung, Atmungslenkung und Entspannung “Nach 10 Stunden Pilates spürt man den Unterschied, nach 20 Stunden sieht man den Unterschied und nach 30 Stunden haben Sie einen anderen Körper” Zitat: Joseph Pilates Geeignet für jeden, alle Übungen werden individuell angepasst.

 

YIN YOGA

Yin Yoga ist eine für alle Yogainteressierten geeignet. Die einzelnen Yoga-Positionen werden lange gehalten, so dass man besonders tief in eine Haltung eintauchen kann und in tiefer gelegene Muskel- und Gewebsschichten vordringen kann. Verspannungen und Blockaden können sich lösen, der Körper wird gedehnt und ausgerichtet. Der Übende gewinnt ein tieferes Verständnis für den eigenen Körper und die stressabbauende Wirkung des YIN-YOGA kann entstehen. Dieser Yoga bietet eine wunderbare und ruhige Ausgleichsklasse zum dynamischen Yoga.

 

Einzelunterricht

“Friede begint damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und um seinen Geist kümmert.” Tich Nath Hanh Nach einem ausführlichen Gespräch über die Wünsche und Bedürfnisse für eine tägliche Übungspraxis erstelle ich einen individuellen Übungsplan für das Üben zu Hause. Einzelunterricht ist geeignet für Menschen, die gerne ihre Yoga-Praxis vertiefen möchten,die keine Zeit haben, regelmäßig an einem Kurs teilzunehmen, oder die ein besonderes Anliegen an Yoga haben, das im Gruppenunterricht nicht erfüllt werden kann. Wenn Sie in den Genuss einer regelmäßigen Yogastunde allein oder in einer kleinen Gruppe kommen möchten, können Sie gern einen Termin mit mir vereinbaren.

 

Yoga für Schwangere

In meinen Kurse durfte ich schon viele werdende Mütter begleiten. Gerade in dieser sensiblen und glücklichen Zeit kann man besonders vom Yoga profitieren. Das Erlernen der Atem- und Entspannungstechniken ist eine wertvolle Vorbereitung auf die Geburt. Die Übungen werden im Hinblick auf die besondere Zeit individuell angepasst.

 

Meditation

Körperliche Vorteile

Meditation erhöht den Blutfluss, die Öffnung der Blutgefäße, während sie gleichzeitig die Herzfrequenz verlangsamt. Meditation löst eine tiefere Ebene der körperlichen Entspannung aus, was zu vielen anderen Vorteilen für das Gehirn und den Körper führt. Meditation ist gut für Menschen mit hohem Blutdruck, da sie Bluthochdruck beobachtet senken kann, wenn sie richtig ausgeführt wird. Meditation senkt das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, wenn sie regelmäßig praktiziert wird. Meditation erhöht den Serotonin-Spiegel und verstärkt die Gefühle des Wohlbefindens. Meditation verringert die Zeit, die man zum Einzuschlafen benötigt, und sie kann die Qualität des Schlafes verbessern.

 

Psychologische Vorteile

Meditation verbessert die mentale Konzentration und die Klarheit der Gedanken. Meditation erhöht Konzentration und Kreativität. Meditation erleichtert das Loslassen von schädlichen Überzeugungen und Emotionen.
Meditation verbessert die Beherrschung von Sorgen und Ängsten. Meditation sorgt für Gefühle von Zufriedenheit, Frieden und Glück. Meditation schafft Raum für ein tieferes Verständnis für sich selbst und andere. Meditation verringert Gefühle von Depression und Hoffnungslosigkeit. Meditation erweitert das Bewusstsein im richtigen Moment. Meditation bringt ein Gefühl von Macht und Dankbarkeit.

 

Vorteile der Leistungsfähigkeit

Meditation ist dafür bekannt, die Leistung bei sportlichen Aktivitäten zu verbessern und wird von vielen professionellen Athleten genutzt. Meditation verbessert die Lernfähigkeit und das Gedächtnis in jedem Alter, bei Jung und Alt. Meditation wird zur Steigerung der Produktivität ohne zusätzlichen Stress verwendet. Meditation verbessert die Intelligenz und sorgt sogar für steigende IQ-Werte in weniger als 30 Tagen. Quelle: on:zine

 

Yoga für Paare

Yoga für Paare kann helfen, eine tiefere und liebevollere Beziehung zu entwickeln. Nach dem von C. und R. Dunne Kirbe sowie Geraldine Ross entwickelten Programm können Paare gemeinsam die Kraft des Yoga entdecken. Yoga kann die gegenseitige Anziehungskraft erhöhen und somit die Beziehung vertiefen.

 

Buisness-Yoga

Diese Angebot richtet sich an Firmen, die gezielt die Gesundheit ihrer Mitarbeiter/innen fördern wollen. Das Yogaprogramm orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Gerne können Sie hierzu einen Termin vereinbaren.